Home Messeordnung Geschichte Personelles Aktuelles

Die Geschichte der Pfarrei Saas-Fee

Die vier Talgemeinden Almagell, Balen, Fee und Grund bildeten jahrhundertelang die Pfarrei Saas, deren Pfarrkirche in Saas-Grund stand.

Erstes Gotteshaus in Saas-Fee
1. Kapelle 1534 stellen vier Männer von Saas-Fee ein Gesuch an den Landesbischof von Sitten für die Erstellung einer Kapelle. Im gleichen Jahr hatte Bischof Adrian von Riedmatten den Bau der Kapelle bewilligt, welche 1534 errichtet wurde.

St. Theodulskapelle entsteht

Es ist wohl besseren Zeiten zuzuschreiben, dass die gottesfürchtigen Saas-Feer das kleine bisherige Gotteshaus, welches kaum 20 Personen zu fassen vermochte, 1866 durch eine grössere Kapelle, zu Ehren des hl. Theodul, ersetzten.
Baujahr: 1666
1746 Anbau des Turmes mit dem Zwiebeldachhelm
1747 eine Uhr angebracht
1754 mit einer Orgel ausgestattet
1781/82 zwei Glocken eingebaut
1848 mit einer Kanzel bereichert
1893 Abriss der Kapelle
2. Kapelle

Erste Pfarrkirche in Saas-Fee
1. Kirche Noch im gleichen Jahr der Pfarreigründung, am 8. Oktober 1893, hatte die Urversammlung von Saas-Fee einstimmig beschlossen, die ursprüngliche St. Theodulskapelle abzureissen und am gleichen Platze die erste Pfarrkirche zu bauen. Sie diente der Pfarrei bis im November 1959. Während der Bauzeit der neuen Kirche wurde die Turnhalle als Gottesdienstraum benutzt.

Die neue Pfarrkirche = unser Stolz!
Durch den ständigen Bevölkerungs- & Fremdenverkehrszuwachs hatte die alte Kirche ein zu kleines Fassungsvermögen. Seit der Einweihung am 10. September 1963 präsentiert sich die neue Pfarrkirche als gut gelungenes Bauwerk, harmonisch eingebettet in unsere intakte Berglandschaft.
Fünf grosse Glocken künden die Sonn- & Feiertage an und laden laut zum Kirchenbesuch ein.
2. Kirche

Kapelle zur Hohen Stiege
Kapelle Zur Hohen Stiege Besuchen Sie den Kapellenweg in Form einer Bildergalerie. Sie wird von Fotoshop Gigi bereitgestellt und ist hier zu finden.
Bilder von Fotoshop Gigi